Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv

Der Feuerwehr-Chor der Freiwilligen Feuerwehr Appen wurde am 13. September 1990 von Rolf Heidenberger gegründet. Er hatte die Idee, dass dieser Chor bei der heute bundesweit bekannten Benefiz-Veranstaltung "Appen Musiziert" zum Auftakt mitwirken möge und auch tat.

Der Feuerwehr-Chor entwickelte sich seitdem zu einer festen Einrichtung in Appen mit vielen örtlichen Auftritten, sowie zum zweiten Chor der Feuerwehr-Zugehörigkeit in Schleswig-Holstein. (Appen und Sillerup)

In den ersten Jahren leitete Feuerwehrkamerad und Oberlöschmeister Walter Kryza den Chor. Er gab den Dirigentenstab später an Siegfried Woyciechowski ab. Die Begleitung am Akkordeon liegt in den Händen von Frau Oda Reimers.

Der Feuerwehrkamerad und Löschmeister Uwe Pein steht dem inzwischen kreisweit bekannten Chor vor. Die Moderation bei Auftritten hat Uwe Pein ebenfalls inne.

Es gehören dem Chor z.Z. 37 aktive Mitglieder an. Er setzt sich zusammen aus 23 Sängerinnen, 12 Sängern, 1 Instrumentalistin und 1 Dirigentin. Zum Repertoire des Chors gehören neben Feuerwehr- und Volkslieder auch Lieder aus Oper, Operette und Schlager vergangener Zeiten.

Der Chor nimmt jährlich am Konzert des Kreisfeuerwehrverbandes Pinneberg, also der Feuerwehr-Spielmanns- und Musikzüge in Moorrege teil. Zum Erntedankfest begleitet der Feuerwehrchor den Umzug in Appen mit einem eigens geschmückten Wagen und begleitet das von der Kirche ausgestattete Froriansfest.

Viele der jährlichen Auftritte sind Ständchen bei Familienfeiern unserer Chormitglieder. Gegen einen geringen Unkosten-Beitrag bringt der Feuerwehr-Chor auch Bekannten und Freunden aus dem Feuerwehrkreis Appen einen vorher abzustimmenden, allseits gerne gehörten, Gesangsbeitrag.
Weiter sind Gesangsbeiträge bei öffentlichen Veranstaltungen, in der Kirche, im Dana Senioren-Heim sowie bei eigenen Chorveranstaltungen im Bürgerhaus Appen und in der Umgebung zu nennen.

Die Lieder werden in der Regel wöchentlich Montags um 19.30 Uhr in der Feuerwache eingeübt. Appener Bürger, die Freude am Singen haben, sind herzlich willkommen.

Ansprechpartner für den Feuerwehr-Chor Appen sind:

1. Vorsitzender: Uwe Pein, Friedr.-Wilh.-Peinstr.4, Tel. 04101-208697