Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 
nur wer die Einsatzstelle sicher erreicht, kann anderen helfen.
 
Unter diesem Leitgedanken, der aber auch bei Übungs- und sonstigen Fahrten gilt, haben wir uns entschieden unsere Großfahrzeuge mit einem Abbiegeassistent nachzurüsten.
Im Straßenverkehr kommt es beim Rechtsabbiegen leider immer wieder vor, dass Fahrradfahrer oder Fußgänger sich im toten Winkel befinden. Sie werden dann vom Fahrer nicht wahrgenommen und dadurch ernsthaft gefährdet.
 
Dank einer Förderungsfähigkeit dieses Systems werden zwei unserer Löschfahrzeuge, mit einem Abbiegeassistenten ausgestattet.
Ausgenommen von der Nachrüstung ist hier unser LF16/12, für das bereits eine Ersatzbeschaffung in der Planung ist.
In einem ersten Schritt wurde das Löschgruppenfahrzeug 10 (LF 10) mit dem Abbiegeassistenten ausgerüstet.
Das kamera- und radargestützte System wurde am Fahrzeug, unterhalb des Spiegelträgers auf der Beifahrerseite installiert. Das LED-Warnmodul warnt akustisch und optisch, wenn sich eine Person in überwachten Bereich befindet.
 
Zusätzlich wird dem Fahrer ein Bild der Situation mit Hilfe eines Monitors beim Abbiegevorgang übermittelt.