Unser Ehrenwehrführer Hans Wilhelm Kaland feierte gestern seinen 90sten Geburtstag, und die Feuerwehr Appen ließ es sich nicht nehmen Hans Wilhelm einen schönen Abend zu gestalten.

Geplant hatte Hans Wilhelm alles anders, er wollte gerne um 19 Uhr abgeholt werden, um seinen Kameraden abends einen auszugeben. Daraus wurde allerdings nichts, denn eine Abordnung der Feuerwehr stand 1 Stunde vor dem geplanten Abholtermin bereits mit Blaulicht und allen Fahrzeugen vor seiner Tür.

Als besonderes Einsatzfahrzeug reihte sich unser altes LF8 mit in die Reihe ein, welches 1971 außer Dienst gestellt wurde.

Im Korso ging es dann mit Blaulicht zu unserer Feuerwache wo ihn über 100 Kameraden*innen von Spielmannszug, Jugendfeuerwehr, Ehrenabteilung und der Einsatzabteilung mit einem Fackelspalier empfingen. Als besondere Gäste konnten wir auch seine Familie, unseren Bürgermeister Hans-Peter Lütje, seinen Stellvertreter Michael Seus sowie unseren Kreis- und Landesbrandmeister Frank Homrich begrüßen.

Nach dem Empfang konnten sich die Gäste bei Kartoffelsalat und Frikadellen in der Feuerwache stärken und viel schnacken.

Wir möchten uns auch recht herzlich bei der Feuerwehr Pinneberg bedanken, welche mit 2 Fahrzeugen für die Zeit des Umzuges bei uns eine Brandsicherheitswache stellten.

Hans Wilhelm trat 1950 in die Feuerwehr Appen ein und bekleidete in seinen Dienstjahren unter anderem die Posten des Spielmannszugführers, des Schriftführers, des Stellv. Wehrführers sowie 24 Jahre lang des Wehrführers, bis es 1999 in die Ehrenabteilung ging. Aber auch auf Kreisebene war er aktiv, hier belegte er unter anderem die Posten des Flugbeobachters sowie des Fachwartes Feuerwehrmusik.

In seinen 73 Jahren Mitgliedschaft in der Feuerwehr bekam er folgende besondere Ehrungen:

1979 das Deutsche Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber

1988 die goldene Ehrennadel Volksmusikerbundes