Viele haben es vermutet, ja es ist selbstverständlich ein Aprilscherz. Einen schönen Frühling (hoffentlich bald ohne Schnee) wünscht Ihnen das Webteam der Feuerwehr Appen.

An dieser Stelle aber auch noch einmal ein großes DANKESCHÖN an Air-Hamburg, die uns echt super bei der Umsetzung dieses Scherzes unterstützt haben.

Flugbereitschaft sorgt für Sicherheit im Sommer

Pünklich für die kommenden Sommermonate wurde ein Kooperationsvertrag zwischen der Feuerwehr Appen sowie der Firma Air Hamburg geschlossen.

Ab Juni bis Ende September wird Air Hamburg täglich von 10 bis 21 Uhr über dem Gebiet des Kreises Pinnebergs fliegen um etwaige Flächen- sowie Moorbrände schnell lokalisieren zu können und so einen größeren Schaden zu verhindern. Ein ständiger Kontakt zur Feuerwehrleitstelle in Elmshorn ist hier durchgehend gewährleistet.

Begleitet wird die jeweilige Flugcrew von 6 Kameraden der Feuerwehr Appen, die u.a. als so genannte Beobachter fungieren und die Lage einschätzen können. Hierfür wurde auch schon ein entsprechender Lehrgang am Institut der Feuerwehren in Münster besucht. Die 6 Feuerwehrkameraden werden für diese Zeit von Ihren Arbeitgebern unentgeltich beurlaubt.

Fluglehrer Florian Knack, Volker Tank, Andre Buresch, Mathias Hasch, Daniel Uecker, Dominick Runge beim Gruppenbild. Nicht abgebildet ist Marco Vollmer

Da für diese immensen Stunden in der Luft auch von den Piloten die gesetzlich vorgeschriebenen Ruhezeiten eingehalten werden müssen, machen die 6 Kameraden momentan den Flugschein bei Air Hamburg, um so auch als Piloten eingesetzt werden zu können.

Check des Flugzeuges

Sind auch die jeweiligen Flüssigkeitsstände OK ?

Daniel bei der Kontrolle der Instrumente

Besprechung der aktuellen Flugroute

Startvorbereitungen

Und los geht es, Mathias hebt ab

Die Kosten für den benötigten Treibstoff, den Flugschein ( ca. 12.000 € pro Person ) sowie den Personalkosten der freigestellten Feuerwehrkameraden werden zu 30 % vom Land S-H, zu 30 % von dem Kreis Pinneberg sowie zu 40% von der Gemeinde Appen übernommen. Air Hamburg stellt kostenlos die Flugzeuge sowie die Piloten zur verfügung.

Wir freuen uns darüber, das es durch die Zusammenarbeit von Land, Kreis, Gemeinde, den Arbeitgebern sowie durch Air Hamburg möglich geworden ist, den Einwohnern des Kreises Pinneberg eine noch größere Sicherheit zu ermöglichen.

www.air-hamburg.de

Â