Bei Verkehsunfällen kommt es häufiger vor, das Fahrzeuge auf der Seite oder auf dem Dach liegen bleiben. Wenn wir in diesem Fall eine eingeklemmte Person mit hydraulischen Rettungsgeräten befreien müssen, ist die Gefahr einer unkontrollierten Bewegung des Fahrzeuges für die Einsatzkräfte und die verunfallte Person sehr hoch. Das Fahrzeug kann zum Beispiel umkippen oder wegrutschen während wir die Person retten.

Bisher wurden die Fahrzeuge mittels zweier Steckleiterteilen von uns gesichert, was aber die Nachteile hat, das Leiterteile wesentlich mehr Platz wegnehmen, komplizierter auszubauen sind und des weiteren auch gar nicht dazu ausgelegt sind Autos in dem Maße zu stützen.

Um dem vorzubeugen wurde von uns ein das Abstützsystem StabFast der Fa. Weber Rescue Systems angeschafft, das künftig auf unserem LF 16/12 verlastet wird.

Das komplette System besteht aus 3 ausziehbaren Stützen, einem höhenverstellbaren Keil und einem Hebelmesser, mit dem Öffnungen ins Fahrzeugblech geschnitten werden können. Die Stützen sind am Fahrzeug je nach Lage variabel einsetzbar, und ergeben nach Anbringung am Fahrzeug die Form eines Dreiecks. Durch diese Maßnahme ist das Fahrzeug nahezu unbeweglich und die verletzte Person kann schonender gerettet werden.

Eine weitere Anschaffung für die technische Hilfe ist eine Seilratsche. Sie ist ideal zum schnellen befestigen loser Gegenstände wie z.B. Fahrzeugtüren, Heckklappen usw. Das Seil ist für Belastungen bis zu 115 kg ausgelegt. Es wird mittels zweier Haken am Fahrzeug befestigt und durch anziehen des Seils gesichert. Auch dieses Hilfsmittel ist künftig auf unserem LF 16/12 verlastet. Auf der Seite technische-hilfeleistung.info finden Sie einen Bericht über dieses Hilfsmittel.