Pünktlich um 19.00 Uhr eröffnete Jugendwartin Ines Rütz die Versammlung und begrüßte die anwesenden Jugendlichen sowie Gäste aus Politik, Feuerwehr und mehrere Eltern.

Nach der Feststellung der Anwesenheit und der Verlesung der Jahresberichte hatten die Gäste das Wort. Neben unserem Bürgermeister und Vertretern der SPD, CDU und FDP sprachen auch Gerlinde Langeloh als Vertreterin des Kreisjugendfeuerwehrausschusses und unser Wehrführer Marco Lienau seine Grußworte. Von allen Rednern wurde die exzellente Jugendarbeit in unserer Feuerwehr gelobt, und es wurde sich vor allem auch bei den Jugendlichen bedankt, dass sie auch schon in jungen Jahren sich dazu entschlossen haben ihre Freizeit bei der Feuerwehr zu verbringen um anderen Menschen zu helfen.

Das Jahr 2013 war wieder einmal ein sehr terminreiches Jahr. So wurden neben 21 Feuerwehrtechnischen Diensten, 10 Sonderdiensten für die Leistungsspangenabnahme sowie 1 Feuerwehrmarsch auch an 15 anderen Veranstaltungen auf Gemeinde- und Kreisebene teilgenommen. Das ergab einen zeitlichen Aufwand von ca.86 Stunden feuerwehrtechnischer Ausbildung sowie ca. 73 Stunden für die allgemeine Jugendarbeit pro Person.

Besonders hervorgehoben wurde von Jugenwartin Ines Rütz die Übergabe des MTW an die Jugendfeuerwehr, die Leistungsspangenabnahme sowie der Ausbildungstag im vergangenen Jahr.

Leider gab es in diesem Jahr keine Übertreter in die aktive Feuerwehr, da die jungen Kameraden das entsprechende Alter noch nicht erreicht hatten. Die Warteliste auf einen Platz in der Jugendfeuerwehr ist jedoch prall gefüllt, und so gibt es bereits Kinder die für das Jahr 2024 auf der Liste stehen. So bemerkte einer der Gäste auch amüsiert, das früher Kinder nach der Geburt gleich im Kindergarten angemeldet werden, und heutzutage ist der erste Gang eine Anmeldung bei der Jugendfeuerwehr.

Bei den Wahlen für den neuen Jugendvorstand, die jedes Jahr stattfinden, setzten sich folgende Kameraden durch.

Nick K. wurde neuer Jugendgruppenleiter

Lukas K. wurde Gruppenführer der ersten Gruppe sowie stellv. Jugendgruppenleiter

Nicolas A. wurde Gruppenführer der zweiten Gruppe

Christoph T sowie Lea S. wurde jeweils zu stellvertretenden Gruppenführern gewählt

Jule H. wurde neue Schriftwartin

und Hendrik T. wurde neuer Kassenwart.

Die JF feiert dieses Jahr ihren 25 Geburtstag. Deshalb veranstalten wir am Samstag den 05.07.14 ein Jubiläums - Feuerwehrmarsch mit allen Jugendfeuerwehren aus dem Kreis Pinneberg quer durch unser Dorf. Des weiterem stehen natürlich wieder das alljährliche Pfingstzeltlager in Pinneberg sowie die Jugendflamme der Stufe1 auf dem Programm.