Feuerwehreinsätze beschränken sich heutzutage nicht mehr auf das reine Löschen von Feuern. Vielmehr nehmen die technischen Hilfeleistungen wie z.B. Türöffnungen für den Rettungsdienst, Überflutungen von Kellern oder ähnlichem immer mehr zu.

Oftmals müssen wir Gebäude betreten ohne genau zu wissen, was uns hinter den Türen erwartet. Hier kommen unsere Gaswarngeräte zum Einsatz.

Auf zwei unserer Löschgruppenfahrzeuge führen wir sogenannte Mehrgaswarngeräte der Marke MSA Altair 4x mit.

Diese Gaswarngeräte warnen uns unter anderem vor Gasaustritten, Sauerstoffmangel oder zu hohen Kohlenmonoxid Konzentrationen.

Bei Einsätzen, bei denen abzusehen ist, das ein Gebäude betreten werden muss, werden die Gasmessgeräte bereits auf der Anfahrt eingeschaltet und von den Einsatzkräften mitgeführt, um eine Eigengefährdung zu minimieren.

Näheres zu den Gefahren von CO findet Ihr auch hier