Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern inaktiv

Bereits seit Anfang 2020 setzen wir eine neue Einsatzschutzbekleidung ein. Aufgrund der auch im letzten Jahr vorhandenen Pandemie Lage, war es schwierig einen vernünftigen Bericht für die neue Bekleidung zu verfassen, aber das wollen wir hiermit nachholen.

Nach einer längeren Marktsondierung im Jahr 2018 und 2019, wurden mehrere Modelle die für uns in Frage kamen getestet. Hierfür wurden die verschiedenen Modelle auf Übungsdiensten, Einsätzen oder auch im Brandübungscontainer ausgiebig von mehreren Kameraden ausprobiert.

Für uns waren folgende Punkte ausschlaggeben für die Auswahl der Einsatzschutzbekleidung

- Größtmöglicher Schutz bei Feuern oder technische Hilfe Einsätzen

- Größere Sichtbarkeit als unsere bisherige schwarze Nomex Bekleidung

- Bessere Sichtbarkeit von Verschmutzungen oder Kontaminationen

- Gewicht, Passform und Beweglichkeit der Schutzbekleidung

- Gute Klimatische Eigenschaften

Letztendlich fiel die Entscheidung auf die Schutzbekleidung der Fa. SGard mit dem Modell Ultimate.

Der Oberstoff besteht aus einem Gore Parallon System, das speziell auf die Belastungen bei einer Brandbekämpfung im Innenangriff ausgelegt sind.

Bei der Farbe fiel der Entschluss auf Gold, die Reflexstreifen sind aufgedruckt, wodurch eine bessere Beweglichkeit gegeben ist.

Die Schutzbekleidung konnte Ihre Vorteile bereits bei den Einsätzen im Jahr 2020 unter Beweis stellen.

(c) Blauchlicht-news.de                               (c) Blauchlicht-news.de                              (c) Feuerwehr Appen

Warum tragen wir teilweise noch Schwarz ?

Wir haben uns dazu entschlossen, die alte Einsatzschutzbekleidung, solange diese noch heil ist, weiterhin zu benutzen. So bekommen unsere Feuerwehranwärter bis zur Absolvierung der Truppmann Grundausbildung die Schwarze Nomex Bekleidung, des weiteren nimmt die alte Bekleidung einen wichtigen Teil unseres Hygienekonzeptes ein.

Wir bedanken uns bei unserer Gemeindepolitik, das die Gelder für eine zukunftsfähige und sichere Einsatzschutzbekleidung zur Verfügung gestellt werden konnten.