Im letzten Jahr wurden bereits neue und moderne Funktionswesten zur Kennzeichnung der Gruppenführer angeschafft. Um auch die anderen Führungs- und Aufgabenfunktionen einheitlich kennzeichnen zu können, wurde in diesem Jahr die Beschaffung der Westen fortgesetzt. Folgende Ausrüstungsgegenstände konnten im Dezember und Januar neu angeschafft werden.

Funktionsweste: Atemschutzüberwachung

Bei Einsätzen mit Atemschutzgeräteträgern wird der Gruppenführer durch einen weiteren Kameraden bei der Überwachung der von ihm eigesetzten Atemschutztrupps unterstützt. Mit der neuen Weste ist der Kamerad nun entsprechend gut erkannbar.

Verlastet ist die auf dem MZF.

Funktionsweste: Abschnittsleiter 1 & 2

Bei großen Einsätzen, die eine Aufteilung in mehrere Abschnitte wie z.B. Wasserversorgung, Personenrettung oder Innenangriff erfordert, sind die Abschnittsleiter an einer weißen Weste mit der Aufschrift "ABSCHNITTSLEITER 1 & 2" zu erkennen. Diese Funktion wird in Appen in der Regel durch einen Zugführer oder den stellv. Wehrführer besetzt.

Es wurden 2 Westen angeschafft, die auf unserem MZF verlastet wurden.

Funktionsweste: Pressewart

Der Pressewart ist für die Betreuung von Pressevertretern an der Einsatzstelle zuständig. Er steht somit als direkter Ansprechpartner vor Ort zur Verfügung und entlastet die Einsatzleitung.

Auch diese Weste ist auf dem MZF verlastet.

Funktionsweste: Zugführung

Des Weiteren wurde eine neue Weste für den Zugführer angeschafft. Er ist u.a. bei überörtlichen Einsätzen für die Koordinierung der Feuerwehr Appen zuständig.

Peli-Light

Zur Ausleuchtung von Einsatzstellen, vor allem auch innerhalb von Gebäuden, wurde ein flexibles, leichtes und tragbares Beleuchtungsgerät angeschafft.

Verlastet ist es auf unserem LF 16/12.

Mittelschaumpistole

Zum schnellen Ablöschen von kleineren Bränden mit Schaum und zur Bereitstellung eines Schaumangriffes bei PKW-Unfällen wurde eine Mittelschaumpistole angeschafft.

Verlastet ist sie auf dem LF 16/12.

Gasmessgerät

Auch unseren defekten Gaswarner konnten wir gegen ein neues Gerät austauschen.

Neben der Warnung vor Kohlenmonoxid, Schwefelwasserstoff und fehlendem Sauerstoff warnt das Gerät auch vor Explosionsgefahren, z.B. bei Gaslecks.

Verlastet ist es auf dem LF 20/16.

Trennschleifer

Bei der letzten E-Prüfung fiel unser bisheriger Trennschleifer aufgrund des Alters und einer nicht vorhandenen Sicherheitsfunktion durch.

Die Ersatzbeschaffung konnte jetzt entgegengenommen werden und wurde auf dem LF 16/12 verlastet.