Diese Woche erhielten wir die seit langer Zeit gewünschten Totmannwarner der Fa. MSA Auer.

Insgesamt wurden alle unsere 16 Atemschutzgeräte mit jeweils einem Totmannwarner ausgerüstet.
Hierbei handelt es sich um ein multifunktionelles Sicherheitssystem, das an jedem Atemschutzgerät angebracht ist, und somit jedem Geräteträger unter Atemschutz zur Verfügung steht.

Die Totmanneinrichtung reagiert auf Bewegungen des Feuerwehrmannes. Für den Fall, dass der Träger des Gerätes länger als ca. 25 Sekunden bewegungslos ist, schaltet sich der Voralarm mit reduzierter Lautstärke ein. Bewegt sich der Träger nach der Warnung nicht, wird der optische und akustische (95 dB) Hauptalarm nach weiteren 15 Sekunden ausgelöst. Dadurch können Helfer den in Gefahr befindlichen Atemschutzgeräteträger einfacher lokalisieren. Benötigt der Träger sofortige Hilfe, kann der Alarm auch jederzeit manuell ausgelöst werden.

Gleichzeitig enthält das Gerät auch einen Temperaturalarm. Diese Eigenschaft ist hilfreich um dem Träger zu signalisieren, dass die maximale Temperatur von 80°C, die zur zuverlässlichen Funktion der elektronischen Komponenten des Gerätes nicht überschritten werden darf, erreicht ist. Der Hitzesensor ist nicht dafür gedacht, die spezielle Ausbildung und die fachmännische Einschätzung der Feuerwehrmänner bei der Beurteilung einer Situation in Brandobjekten zu ersetzen.