Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv

Am Donnerstag stand für die Kinder der Klasse 3a der Appener Grundschule ein ganz besonderer Unterricht auf dem Lehrplan.

Begleitet von Ihrer Klassenlehrerin trafen um 09:40 Uhr die 18 Kinder bei uns an der Feuerwache ein, und wurden von unserem stellv. Wehrführer Gerhard Sonntag begrüßt.

Seit mehreren Jahren führt unser stellv. Wehrführer mit großem Erfolg die Brandschutzerziehung an der Appener Schule sowie den Kindergärten durch, um zu versuchen, den Kindern einen offenen und aufgeschlossenen Umgang mit dem Feuer zu vermitteln.

Mit großem Interesse wurde den Kindern u.a. erklärt, wie man einen Notruf absetzt, wodurch Feuer entsteht, und wozu die Fluchthauben gut sind, die die Feuerwehrleute mit ins Gebäude nehmen: um Menschen zu retten. Natürlich stand auch eine Anprobe auf dem Zettel und manche konnten es gar nicht abwarten.

Viele Kinder hatten schon ein sehr großes Wissen rund um das Thema Feuerwehr und so wurden die Fragen unter reger Beteiligung beantwortet.

Die meisten Finger gingen jedoch hoch, als die Frage kam wer, von den Schülern denn mal zur Feuerwehr möchte.

Nach dem Theorieunterricht durften sich die Kinder in der Feuerwache umsehen und vor allem die Fahrzeuge zogen Sie magisch an.

Und so war dann nach 1,5 Stunden auch dieser Unterricht beendet. Doch so wirklich wollten wohl nur wenige Kinder wieder in die Schule.

Â