Durch moderne Baustoffe sowie Kunststoffe der Wohnungseinrichtungen werden vermehrt giftige Gase freigesetzt die eine Gesundheitsgefahr für die Einsatzkräfte bedeuten.

Damit unsere Einsatzkräfte diesen an der Bekleidung anhaftenden Dreck nicht mit in die Fahrzeuge, in die Feuerwache sowie mit zu sich nach Hause tragen, führen wir bereits seit 2018 auf unseren Löschgruppenfahrzeugen Trainingsanzüge sowie Materialien zur Grobreinigung der Einsatzkräfte mit.

In den vergangenen Monaten haben wir unser bisheriges Hygienekonzept durch Anregungen unserer Kameraden/innen weiter verfeinert und ausgebaut.

Ein großer Vorteil hierbei ist natürlich die Tatsache, das wir Anfang 2020 neue Schutzbekleidung bekamen, und somit noch mehrere Sätze der alten Schutzkleidung in das Wechselkonzept mit einbinden konnten.

Zukünftig können sich die Atemschutzträger an der Einsatzstelle geschützt vor Wind und Wetter sowie den Blicken von "Zuschauern" umziehen.

Auch für 2021 sind weitere Anschaffungen geplant, um die Hygiene Maßnahmen nach Einsätzen weiter zu verbessern und einen großen Anteil an der Gesundheit unserer Einsatzkräfte zu gewährleisten.