Am frühen Samstagmorgen machten sich gestern 8 Kameraden*innen der Einsatzabteilung sowie 2 Kameraden*innen des Spielmannszuges mit unserem LF 20/16 sowie unserem MTW zum Fahrsicherheitszentrum des ADAC nach Lüneburg auf.

Folgende Themen standen auf dem Ausbildungsplan:

- Theoretischer Unterricht

- Bremsen auf nasser sowie trockener Fahrbahn

- Bremsen auf unterschiedlichen Fahrbahnbelägen

- Kurven fahren, Verhalten des Fahrzeugs bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten

- Vollbremsungen auf einer "festgefahrenen Schneedecke"

- Ausweichmanöver auf rutschigem Untergrund

- Kurvenfahrt nach einer rutschigen 7%igen Gefällestrecke

- Fahren sowie Reaktionsvermögen unter Stressbedingungen

Am Ende des Tages stand für alle Teilnehmer fest, dass dieser sehr lehrreich war und dass jeder ein Stück mehr Sicherheit beim Fahren der Großfahrzeuge gewonnen hat.

Wir sind froh, dass wir in den letzten Jahren keine Verkehrsunfälle bei Einsatz- oder Übungsfahrten zu beklagen hatten. Dieses Training wird wieder dazu beitragen, dass die Sicherheit bei allen Fahrten mit Feuerwehrfahrzeugen weiterhin erhöht wird.

Ein großer Dank gilt hier unserem Förderungsring, und im Endeffekt den Förderern unserer Feuerwehr durch die diese Ausbildung erneut möglich wurde.