Als die Kinder und Erzieher sich heute morgen auf den Weg in den Kindergarten im Heideweg in Appen machten, ahnten sie noch nicht, das dies kein normaler Freitag werden würde.

Bereits vor einigen Wochen wurde zwischen unserem Brandschutzerzieher Gerhard Sonntag sowie der Kindergartenleitung vereinbart, eine Evakuierungsübung durchzuführen, um zu sehen ob die internen Abläufe im Falle eines Feuers einwandfrei funktionieren.

Pünktlich während der Essenspause um 10 Uhr gab es aufgrund einer Rauchentwicklung einen Feueralarm. Die Erzieher sowie die Kinder verließen daraufhin ohne sich lange aufzuhalten das Gebäude um beganben sich zu den Sammelplätzen.

5 Kameraden der Feuerwehr Appen befanden sich zum Zeitpunkt des Alarms bereits in der nähe des Kindergartens und wurden zum Einsatz gerufen. Nach ankunft an der Einsatzstelle ging ein Trupp unter Atemschutz in das Gebäude um die Lage zu erkunden.

So konnte nach kurzer Zeit auch schon die Ãœbung beendet werden, damit sich die Kinder schnell wieder warm anziehen konnten.

Danach kam worauf die meisten Kinder wahrscheinlich schon gewartet hatten. Sie durften den Kameraden unter Atemschutz anfassen, Feuerwehrhelme aufsetzen sowie das Feuerwehrfahrzeug stürmen.

Bericht: Pinneberger Tageblatt