Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern inaktiv

Unsere Jugendfeuerwehr

Bei uns in der Jugendfeuerwehr wird Kameradschaft groß geschrieben. Wir sind 27 aktive Jungen und Mädchen in der JF. Deshalb haben unsere 7 Ausbilder es nicht immer leicht.

Was machen wir dort? Wir lernen, mit den Geräten der Feuerwehr umzugehen. Manchmal machen wir auch Spiele, um unsere Kameradschaft zu pflegen.

Wann ist der Dienst? Jeden zweiten Mittwoch von 18.30 bis 20.30 Uhr.

Anmeldungen: Eine Anmeldung auf die Warteliste ist ab 8 Jahren möglich, aufgenommen werden die Kinder ab einem Alter von 10 Jahren. Mit 17 Jahren wechselt man in die Einsatzabteilung der Feuerwehr

Besonderes: Jedes Jahr gibt es auch ein Kreisjugendfeuerwehrtag und ein Zeltlager aller Jugendfeuerwehren des Kreises Pinneberg. Beim Zeltlager macht man Nachtmärsche und Spiele, bei denen man Pokale gewinnen kann.

Der Kreisjugendfeuerwehrtag wird jedes Jahr von einer anderen Jugendfeuerwehr ausgerichtet. Dort gibt es dann einen kleinen Marsch mit Spielen durch die Gemeinde oder Stadt. Auch da gibt es Pokale zu gewinnen.

Die Besten sind wir zwar nicht, trotzdem freuen wir uns jedes Jahr darauf, unser Bestes zu geben. Wir nehmen außerdem an verschiedenen Märschen teil, wie z.B. den Feuerwehrmarsch in Hanstedt in Niedersachsen.

Was wir sonst so machen:

Jedes Jahr machen wir die Tannenbaumabfuhr.

Ausfahrten, z.B. in den Heidepark Soltau, zur Flughafenfeuerwehr und andere Aktivitäten.

Jedes zweite Jahr machen wir einen Berufsfeuerwehrtag. Wir bekommen einen Tag lang Einsätze wie z.B. Ölspur, Personenrettung, ein Feuer löschen oder Personensuche und Einsätze mit anderen Jugendfeuerwehren. Auch nachts fahren wir dann Einsätze - meistens wenn man kurz vorm Einschlafen ist, geht der Melder los.

Wir freuen uns auf jeden, der in die Jugendfeuerwehr kommen möchte.