Einsatzgebiet

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv

Unser Einsatzgebiet ist die Gemeinde Appen. Sie liegt im Südwesten Schleswig-Holsteins im Landkreis Pinneberg an der Landstraße 106 zwischen Pinneberg und Moorrege im größten zusammenhängenden Baumschulgebiet Europas. Hier wohnen auf 20,26 km² ca. 6000 Einwohner.

Die Gemeinde besteht aus den Ortsteilen Appen, Appen-Etz, Unterglinde sowie Schäferhof. Appen liegt zwischen den Städten Pinneberg, Uetersen und Wedel.

Quelle: Google Maps

Ein Großteil der Fläche ist nicht bebaut sondern dient Landwirten und Baumschülern als Felder für Ihre Arbeit. So gehören neben einem Moorgebiet sowie Teilen des Forstes Klövensteen auch mehrere Seen und die Pinnau zu unserem Einsatzgebiet.

Neben mehreren Speditionen und anderen Betrieben sind wir auch für den Brandschutz von zwei Kindergärten, zwei Schulen sowie einem Altenheim zuständig.

Auch die Flugschneisen des Sportflughafens in Heist, auf dem ca. 50.000 Flugbewegungen im Jahr registriert sind, und die Unteroffiziersschule der Luftwaffe befinden sich in unserem Einzugsgebiet. In ca. 50 Gebäuden jeder Größenordnung werden hier pro Jahr ca. 10.000 Soldaten von einer 350 Mann starken Stammbesatzung ausgebildet.

Des Weiteren führen durch Appen zwei Landesstraßen sowie eine Kreisstraße, die Hauptverkehrsadern zwischen den Städten Pinneberg, Uetersen und Wedel.