Um 7:30h trafen sich die Mitglieder Bjarne Kahlke, Lisa-Marie Stierenberg, Nick Köhler, Tjark Merker, Cilian Möhle, Jule Holthusen, Lina Stephan (Jugendfeuerwehr Appen) und Johanna Nawrot, Timm Simon (Jugendfeuerwehr Moorrege) an der Appener Wache für die Generalprobe in den wichtigen Disziplinen "Löschangriff nach FwDv 3" und "Schnelligkeitsübung". Die Generalprobe morgens vor der Leistungsspangenprüfung zu machen, hat sich in den letzten Jahren in Appen bewährt. Dies hilft sehr dabei so früh am Tag die Füße und Hände in die richtige Reihenfolge zu bringen.

Um 8:30h starteten die Jugendlichen in Richtung Schulzentrum "Rugenbargen" in Bönningstedt.

Folgende Disziplinen galt es dort zu meistern:

Staffellauf
Kugelstoßen
Löschangriff nach FwDv 3
Schnelligkeitsübung
Abfrage von Theoretischem Feuerwehrwissen (Feuerwehrtechnik und Allgemeinwissen)

Als erstes wurde der Staffellauf bestritten. Diesen absolvierten die Jugendlichen meisterlich. Beim letzten Üben des Staffellaufs, wurde die notwendige Zeit nie erreicht. Aber der Prüfungsdruck verlieh den Jugendlichen Flügel, denn sie unterboten ihre Bestzeit aus dem Training um 16 Sekunden! Der erste Schritt war getan.
Es folgte das Kugelstoßen. Hier werden die geworfenen Weiten aller Mannschaftsmitglieder addiert. Am Ende muss eine Gesamtmindestweite erreicht werden. Hier war das Glück den Jugendlichen nicht hold. Es fehlte ein halber Meter. Das Kugelstoßen gehört aber zu den Disziplinen, welche wiederholt werden dürfen. Im zweiten Anlauf wurde auch diese Hürde gemeistert.

Als nächstes, kurz vor dem Mittagessen, galt es die theoretischen Fragen zu beantworten. Dieses war nicht ganz einfach, wurde am Ende aber mit den notwendigen Punkten belohnt.

Nach dem Mittagessen ging es an die feuerwehrtechnischen Disziplinen. Bei der Schnelligkeitsübung geht es darum 8 C-Schläuche so schnell wie möglich auszurollen und zusammenzukuppeln. Hierbei dürfen am Ende nur möglichst wenige Drehung in der Schlauchleitung sein. Diese Übung meisterte unsere Mannschaft in 58 Sekunden.

Als letzte Disziplin ging es an den Löschangriff nach FwDv 3. Die Königsdisziplin. Auch diese letzte Hürde wurde souverän überwunden.

Am Ende konnten alle Mitglieder freudestrahlend die Leistungsspange in Empfang nehmen. Die Mühen der letzten Wochen hatten sich gelohnt und wurden von den Jugendlichen aus Appen und Moorrege mit einem gemeinsamen Essen in der Pinneberger Scheune gefeiert.

hier finden Sie einen Zeitungsartikel