Das Zeltlager war eine lang ersehnte Freude für uns Jugendliche. Gemeinsam bestritten wir zahlreiche Wettkämpfe und hatten sehr viel Spaß miteinander.

Wir trafen uns am Donnerstag, den 05.Juni zum Aufbauen unserer Zelte. Dieses Jahr hatten wir drei Zelte zu belegen und unseren neuen, riesigen Pavillon. Um 18.00 Uhr ging es dann los Richtung Zeltplatz, welcher sich hinter der Johann-Comenius-Schule in Pinneberg befand. Da aber am Zeltplatz großes Chaos herrschte, kamen wir erst kurz vor acht auf den Platz. Nach stundenlanger Arbeit waren wir dann gegen 22.00 Uhr wieder zurück an der Wache.

Schon morgens fielen wir vor Aufregung aus den Betten. Der Tag war gekommen. Freitag und somit beginn des Zeltlagers! Bei Sonnenschein versammelten wir uns um 16.00 Uhr an der Wache. Dieses Jahr allerdings fuhren wir mit unseren Fahrrädern zum Zeltplatz. Mit beladenem Anhänger war um 16.30 Uhr Abfahrt. Gut gelaunt starteten wir in ein aufregendes Wochenende.

Am Zeltplatz angekommen luden wir unsere Sachen von unserem Anhänger auf zwei kleinere um, da wir mit unserem Anhänger nicht auf die Wiese durften. An den Zelten bildeten wir zwei Ketten, um möglichst schnell die Anhänger abzuladen. Nun begann das beziehen der Zelte. Was anfangs chaotisch verlief, war später klar strukturiert. Um 19.00 Uhr war dann die Lagereröffnung und direkt im Anschluss Abendessen.

Nachtruhe war auf 22.30 Uhr festgelegt. So wollten wir uns also um 22.00 Uhr bettfertig machen, also plötzlich die Ansage zum Nachtmarsch kommt. Schnell zogen wir unsere Uniform an und marschierten unter der Führung unseres Jugendgruppenleiters (Jgl) als eine große Gruppe durch Pinneberg. Auf dem Marsch absolvierten wir drei Spiele, z.B. ein Erste Hilfe Quiz, bei welchem wir nahezu alles richtig beantworten konnten. Zurück an den Zelten gingen wir alle direkt schlafen um für die Wettkämpfe am folgenden Tag fit zu sein.

Um 7.00 Uhr wurden wir traditionell mit einem „guten morgen Sonnenschein“ geweckt. Direkt um 7.30 Uhr marschierten wir zum Frühstück, da wir schon um 9.00 Uhr Wettkampfbeginn hatten. Für die Wettkämpfe teilten wir uns in zwei Gruppen auf. Mit viel Spaß und Teamarbeit meisterten wir jedes Spiel. Beim Baumschulquiz beispielsweise erreichte die erste Gruppe VOLLE Punktzahl! Applaus nochmal dafür. Auch bei der zweiten Gruppe war Erfolg sichtbar: Beim Rollen einer Schlauchschnecke war der Durchmesser der Schnecke der zweiten Gruppe 4cm größer! Mittagessen gab es um 12.00 Uhr. Anschließend fuhren wir mit den Wettkämpfen fort.

Nachdem wir für Samstag mit den Wettkämpfen fertig waren, hatten wir Freizeit. Wir spielten Fußball und schlugen uns beim Volleyball die Bälle um die Ohren. Die jüngeren füllten leere Flaschen mit Wasser und begonnen eine Wasserschlacht. Eine gelungene Abkühlung!

Über den Nachmittag bauten wir außerdem unseren Teufelsknoten, um am Wettbewerb am Sonntagabend teilnehmen zu dürfen. Es hat uns viel Spaß gemacht 6 Holzteile so zu bearbeiten, dass aus ihnen der Teufelsknoten gepuzzelt werden kann.

Abendessen gab es gegen 18.00 Uhr. Nachtruhe war um 23.00 Uhr.

Zu unserer Überraschung wachte am Sonntagmorgen ein Mitglied der JF Moorrege bei uns im Zelt auf. So schnell wie er gebracht worden war,  war er dann aber auch wieder weg.

Um 8.00 Uhr ging es für uns dann zum Frühstück. Mit dem Abwaschen mussten wir uns ziemlich beeilen, da wir um 10.00 Uhr zum Feldgottesdienst wollten.

Gegen 11.00 Uhr begannen dann der zweite Teil der Wettkämpfe. Wir versuchten möglichst schnell fertig zu werden um am Nachmittag unsere Besucher beim Besuchernachmittag in Empfang nehmen zu können. Unsere Eltern, Freunde und Verwandte, und u. a. auch unser Wehrführer besuchten uns an diesem Tag und sorgten für reichliches Buffet mit Kuchen, Muffins....

Am Abend fand dann der Teufelsknotenwettbewerb statt. Wir wählten Rajk aus, der für uns teilnahm. Er führte uns an das Spitzenfeld! Applaus für dich Rajk!

Am letzten Tag war um 7.30 Uhr wecken. Nur schwer konnten wir uns aus den Betten bewegen.  Gemeinsam mit Moorrege und Klein-Offenseth Sparrieshoop marschierten wir als AppMooKOSH um 8.00 Uhr zum Frühstück. Dort führten wir eine gemeinsame Choreographie vor. Eine gelungene  Aktion! Anschließend sammelten wir alles zusammen und bauten die Zelte ab.

Um 11.30 fand die Siegerehrung statt. Ein letztes Mal versammelten sich alle Jugendfeuerwehren auf dem Platz. Um die Wartezeit zu überbrücken starteten viele Laolawellen. Es hat alle von ihren Plätzen gerissen!

Trotz eines vorletzten Platzes beim Nachtmarsch holten wir beim Kreisjugendfeuerwehrtag auf Helgoland den 4 Platz!!! Bei den Wettkämpfen waren beide Gruppen im guten Mittelfeld.

Mit Hub- und Klingelkonzert verließen wir gegen 13.00 Uhr das Zeltlagergelände.

So endete ein schönes und spannungsreiches Zeltlager 2014 in Pinneberg. Alles in allem hat es uns sehr viel Spaß gemacht. Wir freuen uns schon auf das nächste Pfingstzeltlager 2015 in Rellingen!

geschrieben von: Nick Köhler, Jugendgruppenleiter Jugendfeuerwehr Appen