Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern inaktiv

Erstmalig wurde es uns durch unseren Förderungsring möglich gemacht 10 Kameraden zu einem ADAC Blaulicht-Training zu schicken.

Bei diesem ersten Training nahmen vorrangig Kameraden der Einsatzabteilung teil, die unsere Jugendfeuerwehr ausbilden, und dementsprechend viel mit den Fahrzeugen unterwegs sind. Aufgefüllt wurde die Gruppen mit einem Kameraden aus dem Spielmannszug, sowie weiteren Kameraden der Einsatzabteilung

Am frühen Samstagmorgen machten sich die 10 Kameraden mit unserem LF 20/16 sowie unserem MTW zum Fahrsicherheitszentrum des ADAC nach Lüneburg auf.

Folgende Themen standen auf dem Ausbildungsplan:

- Theoretischer Unterricht

- Bremsen auf nasser sowie trockener Fahrbahn

- Bremsen auf unterschiedlichen Fahrbahnbelägen

- Kurven fahren, Verhalten des Fahrzeugs bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten

- Vollbremsungen auf einer "festgefahrenen Schneedecke"

- Ausweichmanöver auf rutschigem Untergrund

- Kurvenfahrt nach einer rutschigen 7%igen Gefällestrecke

- Fahren sowie Reaktionsvermögen unter Stressbedingungen

Neben unseren alle 2 Wochen stattfindenden Fahrerschulungen wurde es somit den Kameraden erstmals ermöglicht die Fahrzeuge im Grenzbereich zu bewegen, und zu lernen wie man bei Gefahrensituationen richtig reagiert.

Am Ende des Tages stand für alle Teilnehmer fest, das dieser sehr lehrreich war, und das es auch den anderen Kameraden ermöglicht werden sollte, solch ein Training zu besuchen.

Wir bedanken uns dementsprechend bei unserem Förderungsring, das er dieses Training möglich gemacht hat.