Unser neuer und alter Jugendgruppenleiter Nick Köhler verlass seinen Jahresbericht und blickte auf ein spannendes und erfolgreiches Jubiläumsjahr 2014 zurück.
6 neue Kinder konnten in die Jugendfeurerwehr aufgenommen werden. 3 inzwischen Erwachsene Jugendfeuerwehrmitglieder wurden in die Einsatzabteilung übergeben, wo sie als Pilotprojekt einen Paten an ihre Seite gestellt bekommen haben.

Der neue gewählte Vorstand nimmt seine Arbeit ab sofort auf.
Jugendgruppenleiter wurde Nick Köhler
Stellv Jgl & Gruppenführer 1 - Lukas Köhler
Gruppenführer der Gruppe 2 - Nicolas Albrecht
Die beiden Posten der stellv. GF 's teilen sich Christoph Tank und Patrick Pein.
Schriftwartin Celina Jörs und Kassenwart Hendrik Tank wurden mit klarer Mehrheit gewählt.
Dem neu gewählten Vorstand und den Neuaufnahmen wünschen wir ganz viel Spaß bei ihren neuen Aufgaben.

Neu in die Jugendfeuerwehr aufgenommen wurden:

Mika, Felicia, Fabio, Bjarne, Niklas und Mikio

Der neue Vorstand der Jugendfeuerwehr:

Nick, Lukas, Nicolas, Christoph, Patrick, Celina und Hendrik

In die Einsatzabteilung übertreten werden:

Bjarne, Lina und Larissa

Für 100 % Dienstbeteiligung bekamen Christoph und Timo ein kleines Dankeschön

Jahresbericht des Jugendgruppenleiters

Das Jahr begann wie jedes Jahr mit der alljährlichen Tannenbaumabfuhr. Gemeinsam zogen wir zahlreiche Tannenbäume durchs Dorf und wurden von so manchen Mitmenschen mit Schokolade und kleinen Spenden belohnt.

Wie jedes Jahr unterstützten wir auch dieses Jahr den Kinderfasching.

Wir bauten sämtliche Tische und Bänke auf und passten auf, dass es allen gut ging.

In zahlreichen Diensten schulten uns unsere Ausbilder in Erste Hilfe, Knoten und Stiche und FwDV3. Natürlich darf dabei der Spaß nicht fehlen. So hatten wir auch dieses Jahr „Spieledienste“, wie wir sie nennen.

Ein paar Vertrauensübungen oder eine Papierfetzenschlacht, den Grenzen war freien Lauf gelassen.

Im April ging es an einem Dienstabend für uns nach Uetersen. Die Feuerwehr dort besitzt nämlich eine Drehleiter. Wir besichtigten die Wache, die Fahrzeuge und schauten uns Uetersen mal von oben an.

Zum Jubiläum der Jugendfeuerwehr Helgoland war der Kreisjugendfeuerwehrtag dieses Jahr auf Helgoland. Da es nach Helgoland eine lange Anreise erfordert, machten wir uns schon früh morgens fertig zur Reise. Zunächst ging es mit den Autos zum Hafen nach Büsum. Von dort aus per Schiff nach Helgoland.

Dort angekommen fanden wir bestes Wetter vor. Blauer Himmel Sonnenschein wie man so schön sagt.

Dieses Jahr fand das Pfingstzeltlager in Pinneberg statt. Bei zahlreichen Wettkämpfen stellten wir unser Können unter Beweis. Leider hat es dieses Jahr für einen Pokal nicht gereicht. Dennoch hat uns das Zeltlager sehr gefallen und wir schauen mit Spannung auf das nächste Zeltlager.

Dieses Jahr veranstalteten wir anlässlich unseres 25jährigen Jubiläums und 125jährigen Jubiläums der Aktiven einen Tag der offenen Tür. Neben der Fahrzeugausstellung, dem Grillstand und dem Kuchenbuffet gab es auch Vorführungen.

Wir zeigten einen Löscheinsatz und verkauften fleißig Waffeln. Am Abend fand dann die offizielle Jubiläumsveranstaltung statt. Von Vielen wurden wir an diesem Abend geehrt und gelobt.

Zu unserem Jubiläum veranstalteten wir einen Jubiläumsmarsch hier in Appen. Die

Jugendfeuerwehren des Kreises zeigten in 7 Spielen ihr Können. Zur Siegerehrung erhielten wir ein paar Präsente. Zu unserer Überraschung überreichte unser Kreisjugendwart Ernst Nico Koberg unserer Jugendwartin Ines Rütz die Leistungsspange in Bronze.

Kurz vor den Sommerferien fuhren wir bei bestem Wetter schwimmen. Natürlich darf hier das Schlauchboot nicht fehlen. Diesen Tag haben wir mehr als genossen.

Neben den regulären Diensten kamen auch dieses Jahr Sonderaktionen dazu wie das Laternelaufen und der Erntedankumzug. Beim Laternelaufen begleiteten wir die Kinder und Erwachsenen mit Fackeln und passten auf, dass keiner vom Weg abkommt.

Auch dieses Jahr unterstützten wir die Jugendfeuerwehr aus Hamburg bei ihrem Laternenumzug um die Alster.

Beim Erntedankumzug zeigten wir uns von unserer besten Seite und verteilten Bonbons an die Kinder und liefen als Gruppe als Teil des Umzugs.

Besonders erfreulich war für uns der Frauenkleidermarkt, der von Müttern organisiert wurde. Dies unterstützten wir tatkräftig, indem wir den Auf- ­und Abbau organisierten. Der Erlös kam uns zu Gute.

Unsere Weihnachtsfeier fand nicht 2014, sondern erst vergangenen Samstag Nachmittag bzw. Abend statt. Wir trafen uns um 15 Uhr und fuhren nach Hamburg ins Champs lecker Burger essen.

Anschließend ging es für uns in der Eisdisco neben der Arena der Freezers weiter. Drei Stunden lang fuhren wir übers Eis und hatten viel Spaß.

So endet auch ein weiteres spannungsreiches Jahr bei uns in der Jugendfeuerwehr Appen.

Zum Schluss bedanke ich mich bei unserem Ausbilderteam für dieses schöne Jahr. Ich weiß, wir waren sind immer leicht zu bändigen. Ohne euer Engagement wäre das alles nicht möglich gewesen.

Danke!