Bewertung: 2 / 5

Stern aktivStern aktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv

Auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr konnten wie wieder viele Gäste, Eltern und Kameraden der Einsatzabteilung begrüßen.

Als einer der ersten Tagesordnungspunkte galt es 2 Kameraden in die Einsatzabteilung zu verabschieden.

Tjark trat 2009 und Nick trat 2008 in die Jugendfeuerwehr ein und werden ab sofort Ihre Tätigkeit in der Einsatzabteilung unserer Wehr weiterführen.

Bei den Wahlen konnten sich folgende Kameraden durchsetzen:

Jugendgruppenleiter: Lukas Köhler

GF der Gruppe 1 und stell. Jugendgruppenleiter: Nicolas Albrecht

GF der Gruppe 2: Christoph Tank

stellv GF Gruppe 1: Patrick Pein

stellv GF Gruppe 2: Celina Jörs

Kassenwart: Hendrik Tank

Schriftwart: Jan Köhler

Und auch 5 neue Jungen und Mädchen wurden in die Jugendfeuerwehr aufgenommen.

Einen sehr ausführlichen und wirklich klassen Jahresbericht trug der scheidende Jugendgruppenleiter Nick Köhler vor, diesen möchten wir Ihnen keinesfalls vorenthalten.

Anfang des Jahres stand ich vor der Wahl: Ein weiteres Jahr JF oder übertreten in die Aktive. Mit Stolz kann ich sagen, ich habe mich richtig entschieden. Dieses Jahr war wirklich atemberaubend und wir blicken zurück auf ein Jahr voller Erinnerungen. Ich würde jedem Raten diesen Weg zu gehen, denn was man hier bei uns hat, gibt es nirgends sonst. Jugendfeuerwehr Appen heißt Gemeinschaft, und das wird bei uns GROSS geschrieben.

Wie jedes Jahr begann auch dieses Jahr mit der Tannenbaumabfuhr. Gemeinsam zogen wir durchs Dorf und sammelten fleißig Tannenbäume.

Auch beim Kinderfasching waren wir dieses Jahr wieder aktiv. Wir unterstützten den Aufbau und sorgten für Sicherheit während der Veranstaltung.

Zu Beginn des Jahres fanden außerdem die Wahlen des Kreises statt. Ich stellte mich für das Amt des Kreisjugendgruppenleiters (KJGL) zu Wahl. In einer Stichwahl wurde ich zweiter.

Dieses Jahr gestalteten wir unser neues gemeinsames, eigenes Logo. Eine Flamme, eine Flamme, die brennt, für unsere Leidenschaft, für uns als Truppe, als ein TEAM!!

Pünktlich zum Zeltlager waren sie dann da, unsere neuen Klamotten. Es gab neue T-Shirts, neue Pullover und sogar neue Cappies mit Namen versehen.

Dieses Jahr fand das Pfingstzeltlager in Rellingen statt. Bei zahlreichen Wettkämpfen stellten wir unser Können unter Beweis. Dieses Jahr brachten wir nach sehr langer Pause endlich einen Pokal mit nach Hause. Und als wenn das noch nicht genug wär gleich noch einen zweiten hinterher. Wir erreichten einen 11 Platz der Wettkämpfe am Samstag und Sonntag und einen 8 Platz beim Nachtmarsch! Das diesjährige Zeltlager war ein voller Erfolg für uns.

Dieses Jahr trafen wir uns nach dem Zeltlager zum Grillen nicht bei uns wie vergangenes Jahr, sondern bei unseren Freunden in Klein Offenseth-Sparrieshoop (KOSH). In gemütlicher Runde ließen wir die Freuden des Wochenendes Revue passieren.

Im Juni nahmen wir erfolgreich an der Leistungsspangenabnahme teil. Gemeinsam mit dem Kameraden Lucas aus KOSH und Eddie aus Neuendeich bestanden 7 Kameraden aus unseren Reihen und sind heute stolze Träger der Leistungsspange. Glückwunsch nochmal dazu!

Der Kreisjugendfeuerwehrtag fand dieses Jahr in Ellerbek statt. Mit einer Gruppe starteten wir den Marsch und erlebten einen Tag Wettkämpfe gegen andere Jugendfeuerwehren des Kreises.

In den Sommerferien besuchten wir die Berufsfeuerwehr in Hamburg Altona. Mein Vater, Hermann Köhler, führte uns durch die Wache und zeigte und sämtliche Fahrzeuge und Gerätschaften. Als Highlight durfte jeder von uns Drehleiter fahren und die Skyline Hamburgs von oben bestaunen.

Auch in diesem Jahr hatten wir gemeinsame Dienste mit anderen Jugendfeuerwehren. Mit Moorrege fuhren wir eine gemeinsame Übung hier an der Grundschule Appen. Neben dem Löscheinsatz gab es auch noch Personensuche sowohl im Bereich des Spielplatzes als auch im vernebelten Gebäude selbst. Alle Personen wurden erfolgreich gerettet und der Brand gelöscht. Eine gelungene Übung!

Im Sommer gingen wir mit KOSH gemeinsam in der Kieskule in Appen Etz schwimmen. Das neue Boot der FF durfte dabei natürlich nicht fehlen. Bei warmen Sonnenschein amüsierten wir uns im See und hatten viel Spaß bei so mancher Wasserschlacht.

Besonders erfreulich war für uns wieder der Frauenkleidermarkt, der von Müttern organisiert wurde. Dies unterstützten wir tatkräftig, indem wir den Auf-und Abbau der Tische und Bänke organisierten. Der Erlös kam uns zu Gute.

Im September machten wir eine Wochenendausfahrt ins Landesjugendfeuerwehrzentrum Rendsburg. Freitags nach der Schule ging es auch schon los. Die Taschen waren gepackt und auf gings. Vor Ort wurden direkt die Zimmer bezogen, um noch schnell vor dem Abendessen eine Runde Fußball spielen zu können. Doch als dann der große Fernsehraum entdeckt wurde war damit auch schon Schluss. Die folgenden Tage genossen wir gutgelaunt. Wir erklommen die höchsten Baumkronen im Kletterpark und besuchten die Feuerwehr Rendsburg. Es gefiel uns so gut, dass wir noch vor Ort beschlossen in ein paar Jahren eine solche Ausfahrt zu wiederholen.

25 Jahre Appen musiziert! – Natürlich durften wir da nicht fehlen. An diesem Tag verkauften wir hunderte Waffeln bei bestem Wetter. Auch unseren Erlös spendeten wir!

Beim Erntedankumzug Ende September zeigten wir uns von unserer besten Seite und verteilten Bonbons an die Kinder und liefen als Gruppe als Teil des Umzugs.

Im Oktober begleiteten wir gleich 2 Laternenumzüge. Unseren eigenen durch Dorf und den um die Binnenalster in Hamburg. Als Fackelträger sorgten wir ebenso für die Sicherheit wie auch für das gewisse Flair. Bei unserem eigenen Laternenumzug im Dorf verkauften wir zusätzlich wieder Waffeln und boten Rundfahrten in einem Feuerwehrauto an.

In zahlreichen Diensten schulten uns unsere Ausbilder dieses Jahr in Erste Hilfe, Knoten und Stiche, FwDV3 und Gerätekunde, sodass wir dieses Jahr an der Jugendflamme I teilnehmen konnten. Im November war es auch endlich wieder dunkel genug, um die Wärmebildkamera auf einem Dienstabend auszupacken und in den Dienst mit einzubeziehen.

Unsere Weihnachtsfeier fand nicht 2015, sondern wird erst kommenden Freitag und Samstag stattfinden. Wir werden uns 2h im Jumphouse austoben und anschließend in der Wache nächtigen. Am Samstag geht es dann für uns mit der alljährlichen Tannenbaumabfuhr weiter. Abschließend werden wir uns im Montgomery Champs beköstigen lassen.

An dieser Stelle bedanke ich mich bei unserem Ausbilderteam für dieses schöne Jahr. Ich weiß, wir waren nicht immer leicht zu bändigen. Ohne euer Engagement wäre das alles nicht möglich gewesen. Danke!

Das Jahr 2015 ist geprägt durch zahlreiche große Events. Und eines nehmen wir mit: Wir sind als Team zusammengewachsen und uns dieses Jahr selbst übertroffen. Dieses Jahr war einfach spitze und ich bin froh ein Teil davon gewesen zu sein. Dankeschön !!!