Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 

Im Zuge der bundesweiten Umstellung von Feuerwehren, Polizei und Rettungsdienst auf die neue, digitale Funktechnik, begann Anfang Februar auch für uns ein neues Kommunikationszeitalter.

Vorteil der Digitalen Funktechnik ist eine bessere Verständigung, Abhörsicherheit sowie eine größere Reichweite.

Bereits im Januar wurden die Funkgeräte an uns geliefert. Anfang Februar wurde dann damit begonnen die neue Funktechnik in unsere Fahrzeuge und die Feuerwache einzubauen.

Vor der tatsächlichen Inbetriebnahme der neuen Technik mussten nun jedoch intensive Schulungen durchgeführt werden. Zum einen galt es in der Schulung die technischen Grundlagen zu erlernen und die aus der neuen Technik resultierenden Möglichkeiten zu verstehen. Zum anderen wurde die praktische Handhabung der neuen Geräte intensiv trainiert.

Hierbei ist vor allem der hohe Ausbildungsaufwand hervorzuheben. So muss jeder Kamerad an einer 6 stündigen Schulung in die neue Technik teilnehmen.

An den kommenden Dienstabenden wird die Nutzung der neuen Technik weiter trainiert. Unter anderem soll an diesen Dienstabenden die Reichweite überprüft werden sowie die Funkübertragung aus geschlossenen Gebäuden getestet.

Als Rückfallebene im Falle einer Störung wird unser MZF weiter parallel mit der analogen Funktechnik ausgestattet sein.