Nur durch den verantwortungsvollen Umgang mit der Natur lassen sich Wald- und Flächenbrände vermeiden. Bitte beachten Sie die Sicherheitstipps der Feuerwehren für Ihr Natur- und Grillvergnügen:

- Beachten Sie das absolute Verbot für offenes Feuer in Wäldern; dies gilt auch für Grillfeuer ! - fragen Sie nach ausgewiesenen Grillplätzen

- Es ist ebenso verboten in Wäldern zu rauchen

- Werfen Sie keine brennenden Zigaretten aus dem Autofenster

- Benutzen Sie nur ausgewiesene Parkflächen beim Ausflug in die Natur. Grasflächen können sich durch heiße Katalysatoren entzünden.

- Werfen Sie keine Flaschen achtlos weg, es könnte zum Brennglaseffekt kommen.

- Halten Sie die Zufahrten zu Wäldern frei - es sind wichtige Rettunsgwege. Beachten Sie unbedingt Park- und Halteverbote

- In einigen Gebieten ist der Zugang zu Wäldgebieten untersagt - bitte folgen Sie diesem Verbot

- Melden Sie Brände oder Rauchentwicklungen sofort unter Notruf 112, geben Sie den genauen Ort des Brandes an oder erwarten Sie die Feuerwehr an einem gut beschreibbaren Ort in der Nähe, um sie von dort aus einzuweisen.

Der Deutsche Wetterdienst informiert auf seinen Seiten über den aktuellen Waldbrandgefahrenindex und den Grasland-Feuerindex auch für Ihre Region.

WWW.DWD.DE